Durch die gemeinsamen Aktionen enstehen verbale und non verbale Kommunikationsmöglichkeiten, die zum gegenseitigen besseren Verständnis führen.
Große Freude löste die Weihnachtsaktion der KLJB-Ascheberg bei den Kindern aus.
Es wurden Sterne ausgegeben, auf die die Kinder einen Wunsch schreiben konnten. Von Winterjacke, über Taschenrechner bis zum ferngesteuerten Auto war alles dabei. Die Sterne wurden mit Alter, Geschlecht und dem Wunsch beschriftet und bei Getränke Hölscher an den Weihnachtsbaum gehängt.
Innerhalb von ein paar Tagen, hatten Ascheberger Bürger sämtliche Sterne mitgenommen und sich an die Erfüllung des Wunsches gemacht. Damit auch ja das richtige Geschenk gefunden wurde, gab es die eine oder andere Nachfrage, die auch schnell beantwortet werden konnte.
Als es endlich am 20.12. soweit war, glänzten die Augen der Kinder und auch die der Eltern. Gerade das Jahr 2020 war mit seinen besonderen Herausforderungen sehr anstrengend. In den Unterkünften mit den beengten Verhältnissen, ist es sehr schwierig, die Kinder zu beschäftigen. Da kommt ein neues Spielzeug gerade recht.
Für die Eltern war es ein besonderes Zeichen. Viele haben einen kleinen Tannenbaum geschmückt oder sonstige Weihnachtdekoration in ihren Zimmern. Das ihre Kinder mit Geschenken bedacht wurden, hat den weihnachtlichen Geist ein bisschen spürbarer gemacht.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Landjugend für diese tolle Idee und bei den Aschebergern, die so großzügig die Welt ein kleines bisschen wärmer gemacht haben.
Roswitha Reckers