Durch die gemeinsamen Aktionen enstehen verbale und non verbale Kommunikationsmöglichkeiten, die zum gegenseitigen besseren Verständnis führen.
Ascheberger Mitbürger sind super.
Auch in diesem Jahr konnte Integration Ascheberg e. V. Die KLJB Ascheberg wieder bei der Wunschbaum-Aktion unterstützen. Nachdem mich einige Kinder im Sommer schon gefragt hatten: „Wann machst du wieder Weihnachten?“, konnte ich mich an die Sterne-Verteilung machen. Die Aufregung war groß. Bis alle Sterne verteilt und alles erklärt war, ging so manche Stunde ins Land.
Die Wünsche reichten von Kleidung, über Schulbedarf bis hin zu Spielzeug und Kopfhörern. Auf keinen Fall sollten Kinder leer ausgehen. So ist Integration Ascheberg e. V, bei Wünschen, die nicht erfüllt wurden, eingesprungen.
Die Ascheberger Mitbürger waren auch in diesem Jahr wieder große Klasse. Fast alle Wünsche wurden erfüllt. Es war schön zu sehen, wie liebevoll die Geschenke verpackt waren. Es waren auch viele Leckereien und zusätzliche Überraschungen in den Päckchen. Die Stofftiere für die Allerkleinsten waren manchmal größer, als die Babys selbst. So allerliebst, dass sie bestimmt jahrelange Begleiter sein werden.
Für mich persönlich war es wieder schön, zu erfahren, wie gerne der überwiegende Teil der Ascheberger bereit ist, die Menschen zu unterstützen, die in den letzten Jahren ihr gesamtes Leben verloren haben. Bei allen Schwierigkeiten, sich in einem fremden Land zurecht zu finden, wieder Fuß zu fassen, gibt die Großzügigkeit der Ascheberger nicht nur materielle Freude, sondern wärmt auch das Herz.
Roswitha Reckers